Positive Leadership ist ein Führungskonzept oder mehr eine Führungskultur, in dem Mitarbeiter:innen ermutigt, zu eigenem Handeln ermächtigt und mit LIEBE (Mitgefühl) behandelt werden. Das Ziel: Zufriedene Mitarbeiter, höhere Produktivität, bessere Leistungen – und damit ein erfolgreicheres Unternehmen.
Verschiedene Studien zeigen, dass durch eine Positive Leadership Kultur Mitarbeiter:innen, Teams und Führungskräfte resilienter und gesünder sind, sich gegenseitig mehr unterstützen und dass die Performance und der Erfolg nachweislich steigen.
Wer nun meint, es handle sich bei positive Leadership um einen Streichelzoo mit netten Arbeitskreisen den müssen wir enttäuschen. Positiv bedeutet nicht, dass negiert wird, was herausfordernd ist oder falsch läuft. Es bedeutet nicht, dass man fortan mit rosaroter Brille durch den Arbeitsalltag läuft.
Es handelt sich viel mehr um eine Kultur, in der positiv agiert wird, also dem Mitarbeitenden eigenes Handeln ermöglicht. Das Ziel dahinter ist klar. Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver, bringen bessere Leistung und sind daher für das Unternehmen insgesamt wertvoller und agieren als Unternehmer im Unternehmen.
Auch wenn positive Praktiken zum Teil einfach anzuwenden sind, geht positive Führung als Haltung tief und braucht Zeit, bis sie verankert ist. Mit ihr wird ein Fundament gebaut, das in guten Zeiten wurzelt, aber auch schweren Zeiten und Krisen Stand hält.
Sinnerleben und
Erfolgserlebnisse.
Fünf Faktoren, die Menschen aufblühen lassen
Die positive Psychologie erforscht, was Menschen stark macht. Sie fokussiert sich auf Eigenschaften wie Optimismus, Freude oder Zukunftsorientierung. Durch Übertragung dieser Erkenntnisse entstand der Ansatz des Positive Leadership. Martin Seligman ein Wegbereiter der positiven Psychologie, entwickelte die Hypothese, dass wahres Wohlbefinden auf fünf Säulen beruht.
Positive Emotionen – Engagement – Verbunden sein mit anderen – Sinnerleben und Erfolgserlebnisse.
«Positive Führung lässt Menschen aufblühen und baut dadurch
die Widerstandskraft oder das Immunsystem einer Organisation auf.»
Die fünf «Nuggets» zur High Performance.
Die fünf «Nuggets» orientieren sich am PERMA-Modell (Seligman, 2004), das verschiedene Forschungsbereiche der Positiven Psychologie veranschaulicht und die fünf Bereiche eines erfüllenden Lebens zusammenfasst.
Unser daraus abgeleitetes Führungstool baut auf diese Bereiche auf und verbindet ganzheitlich den Fokus Positive Leadership mit Psychological Safety.
Positives Klima
Ein Positive Leader ermöglicht positive Gefühle, fördert das persönliche Engagement und trägt dazu bei, dass sich Mitarbeitende wohl fühlen, zufrieden sind und Spass bei der Arbeit haben.
Positive Beziehung
Ein Positive Leader führt stärkenorientiert, schafft tragfähige Beziehungen und sorgt dafür, dass sich Mitarbeitende gegenseitig unterstützen und wertschätzend miteinander umgehen.
Positive Kommunikation
Ein Positive Leader macht Erreichtes sichtbar, freut sich mit den Mitarbeitenden über Fortschritte und ermutigt und befähigt sie in ihrer Weiterentwicklung, so dass sie in ihrem Tun aufgehen.
Positiver Sinn
Ein Positive Leader vermittelt Sinn in der Arbeit, lässt Mitarbeitende erleben und wissen, dass sie wertvolle Arbeit leisten und ihr Beitrag für das grössere Ganze wichtig ist.
Psychologische Sicherheit
Ein Positive Leader schafft ein sicheres Umfeld in dem Mitarbeitende nicht bestraft oder gedemütigt werden, wenn sie sich mit Fragen, Kommentaren, Bedenken oder Fehlern zu Wort melden.
Positives Führen speichert Emotionen.
Führung neu denken.
Noah
Das umfassende Toolkit zur Entfaltung deiner Führungsqualitäten.